WO IST EIGENTLICH TAIWAN?

Diese Frage haben mir die meisten Menschen gestellt, denen ich von meinen Reiseplänen berichtet habe, und vorallem 'was willst du da?'

Um die Frage schlussendlich zu beantworten, ja Fabian, Taiwan liegt am Wasser, es ist eine Insel vor dem chinesischen Festland, sie ist ungefähr so gross wie Baden-Würtemberg, und sie bietet von dreieinhalbtausendmeter hohen Bergen bis zu tropischen Stränden so ziemlich alles, was das Reiseherz begeht, sagt zumindest der Reisführer.

WANHUA
taiwan special

Seit etwa einer Woche bin ich jetzt in Taiwan unterwegs und bin total begeistert.

Deswegen gibt es jetzt auf Soiblossom ein kleines Taiwan Special. Ab heute werde ich in unregelmässigen Abständen berichten. Los gehts mit Taipeh, und dann Stück für Stück einmal Rund um die Insel.

So ganz allgemein lässt sich aber schonmal folgendes festestellen: die Menschen in Taiwan sind unglaublich freundlich und wahnsinnig hilfsbereit, sowas ist man aus Deutschland garnicht gewöhnt. Auch des englischen unkundige Taiwaner versuchen mit Händen und Füssen zu helfen, das gibt einem das gute Gefühl willkommen zu sein. Und wer, wie ich, mit der chinesischen Mentalität auf dem Festland durchaus gemischte Erfahrungen gemacht hat, ja, es ist laut und drängelig, und die Sache mit der Hygiene kann schwierig sein, der traut seinen Augen und Ohren kaum....

Was ich allerdings noch nicht wirklich verstanden habe, ist die Sache mit den Öffnungszeiten, also zu Abend gegesssen wird extrem früh, die meisten Restaurants, auch in Taipeh, schliessen um 21Uhr, viele Geschäfte öffnen aber erst mittags, zumindest die kleinen Läden, die ich mag. Das macht es etwas schwierig seine Tage sinnvoll zu planen, weil bei irgendeinem Laden oder Restaurant steht man immer vor verschlossener Tür... aber, wer weiss, vielleicht hab ich das System ja am Ende meiner 3 Wochen dauernden Reise verstanden, schaun mer mal...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ute (Montag, 25 November 2013 11:35)

    Hi Gabriele,
    bin sehr gespannt auf deine Berichte über Taiwan :) Ich habe es vor 1 1/2 Jahren leider nur nach Taipeh geschafft. Hoffentlich besuchst du auch den Sun Moon Lake, den ich so gerne gesehen hätte...
    Bis bald, lG
    Ute

  • #2

    gabriele duenwald (Mittwoch, 27 November 2013 16:25)

    hallo ute, am sun moon lake war ich schon, das war ziemlich klasse. es gibt so unglaublich viel zu sehen in taiwan, dass ich mit dem blog schreiben garnicht nachkomme. aber versprochen, ich werde berichten, dauert aber vermutlich ein wenig bis alles auf soiblossom zu finden sein wird.
    liebe grüße aus tainan
    gabriele