BURGER BOOM BANGKOK

Ist euch schonmal aufgefallen, wie sehr überall Burgerläden boomen? In Hamburg schiessen sie, wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden, aber nicht nur da...
Neulich unterhielt ich mich in Bangkok, auf einer Gartenparty bei Freunden, mit einem sehr sympathischen, mir bis dato unbekannten, amerikanischen Expat. Er trug ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift Firehouse. Das machte mich neugierig, er wirkte nicht gerade wie ein typischer Feuerwehrmann... also fragte ich ihn, was es damit auf sich habe. Firehouse sei ein Burgerladen, Burger seien schon seit Jahren seine grosse persönliche Leidenschaft, zuerst habe er nur einen Blog darüber geschrieben, aber nachdem dieser so erfolgreich geworden sei, wollte er selber ins Geschäft einsteigen.
Wie lustig dachte ich noch, ein Burgerladen in Bangkok, geht denn das gut?
Das geht sehr gut, weiss ich jetzt, nachdem ich mich selber vor Ort überzeugt habe. Vorweg sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich kein leidenschaftlicher Fleischesser bin, aber durchaus einen Sinn für gutes Essen mit qualitativ hochwertigen Zutaten habe, und da bin ich im Firehouse richtig. Aber von Anfang, die Lage des Restaurants ist, wie soll ich sagen, nicht gerade meine Lieblingsgegend in Bangkok, Sukhumvit Soi 11, also quasi mitten auf der Reeperbahn Bangkoks. Die Einrichtung ist sehr amerikanisch, macht ja auch Sinn, aber auch durchaus originell, ich war mit dem Thema Feuerwehrmann schon extrem dicht dran, Feuerwehrhelme aus diversen Jahrzenten schmücken die roten Backsteinwände, Porträts der Helden und nicht zuletzt die knallroten Uniformen der sehr freundlichen thailändischen Bedienung ergeben eine lustige Mixtur aus Thai und American Way of Life.
Und die Burger? Klasse! Riesig, handgemacht, mit frischen Zutaten, 100% Rindfleisch, mit handgeschnitzten knusprigen Pommes und allem was das Herz / der Magen begehrt, wenn man so richtig Hunger hat. Die Brötchen haben für meinen Geschmack genau die richtige Konsistenz, sind nicht so pappig wie bei McD. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, die Monsterteile unfallfrei in den Mund zu bekommen. Bevor ich jetzt aufzähle, was es hier noch so alles tolles zu essen gibt, auf der Website kann man sich das Menue runterladen, und sich die Burger mittlerweile sogar nach Hause liefern lassen. Wenn einem also in der Welthaupstadt der Kulinarik nach einem richtig herzhaften, definitiv nicht asiatischen Genuss ist, dann ist man im Firehouse garantiert an der richtigen Stelle.
Wohl bekomms!

FIREHOUSE Pub and Restaurant
3/26 Sukhumvit 11 (Chaiyot) Klongtoey Nua
Wattana, Bangkok 10110
66-(0)2-651-3643
Geöffnet von 11.30h bis Mitternacht